90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Benhausen

Die Feuerwehr in Benhausen schaute in diesem Jahr auf Ihr 90-jähriges Bestehen zurück.
Der Geburtstag wurde mit einem „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 1. Juli mit der gesamten Bevölkerung gefeiert.
Bei einer Schauübung wurde von den Nachwuchskräften der Jugendfeuerwehr ein brennendes Holzhaus gelöscht und die Einsatzabteilung hat eine patientenorientierte Rettung aus einem verunglückten Auto demonstriert.

Dem Löschzug Benhausen gehören derzeit 38 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau an.
Seit fast 30 Jahren wird in der Jugendfeuerwehr erfolgreich Nachwuchsarbeit geleistet. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 7 Jungen und 2 Mädchen.
Bereits über die Hälfte der Einsatzkräfte des Löschzuges haben ihre Feuerwehrlaufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen.

Einige Angehörige des Löschzuges haben ihr Ehrenamt zum Beruf gemacht und sind hauptamtlich bei der Feuerwehr tätig.
Der Löschzug Benhausen ist neben dem Ortsteil Benhausen und dem „Kaukenberg“ auch für das gesamte Wohngebiet „Auf der Lieth“ und künftig auch für das Neubaugebiet „Springbachhöfe“ zuständig. In dem Einsatzgebiet wohnen dann rd.15.000 Bürgerinnen- und Bürger.
Die Stiftung Benhausen unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr mit eine Zuwendung in Höhe von 1.000,00 €.