Die im Umfeld von Benhausen errichteten Windkraftanlagen haben das Erscheinungsbild unseres Ortes und der Region verändert. Ein Ziel der Stiftung ist es, dafür zu sorgen, dass die Bürger unseres Ortes mittelbar an den Erlösen der Windkraftanlagen beteiligt werden. Dazu soll der nachhaltige Nutzen dieser Erlöse für die Bürger über die aktive Unterstützung gemeinnütziger Projekte durch die Stiftung unmittelbar erfahrbar werden.

Daher wurde im Zusammenhang mit dem Repowering von Windkraftanlagen im Windpark Benhausen bereits frühzeitig die Gründung der Stiftung Benhausen initiiert. Die Gründung erfolgte mit Übergabe der Stiftungsurkunde im Mai 2018. Die Stiftung vergibt Fördersummen an Vereine, Clubs und ehrenamtliche Organisationen zur Unterstützung von Kunst, Kultur, Sport und sozialen Zwecken im Paderborner Ortsteil Benhausen. Gespeist wird der Fördertopf aus Erlösen von 8 Windkraftanlagen des Windparks Benhausen mit einer Nennleistung in Höhe von insgesamt knapp 30 MW.
Die Stiftung will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen der Region stärken und innovative Kräfte insbesondere im Energiebereich mobilisieren. Sie will erreichen, dass die Bürger und Wirtschaftsunternehmen der Region mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen. Deshalb ist die Stiftung offen für weitere Zustiftungen und Spender.

Die Stiftung wird durch den Stiftungsvorstand geführt und verwaltet. Der Stiftungsrat berät und entscheidet über die dem Stiftungsvorstand eingereichten Förderanträge.
Stiftungsrat und Stiftungsvorstand werden vom Dorfrat Benhausen gewählt und repräsentieren ein breites Bild der Bewohner des Ortes Benhausen. Zwei Mitglieder des Stiftungsrates werden nicht gewählt sondern aus den Reihen der Betreiber des Windparks Benhausen gestellt.

Stiftungsvorstand

Franz Driller