„Trommelzauber“ in der Kita St. Josef in Benhausen

Dank einer großzügigen Spende der Stiftung Benhausen und des Fördervereins „Benser Kinder“e.V. konnte die Kita St. Josef in Benhausen bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2017 eine „Trommelzauber-Projektwoche“ mit Thoma Soukou organisieren.
Vom 26.-30.03.2019 wurden Kinder, ErzieherInnen und Eltern in die afrikanische Welt – ins Trommelzauberland Tamborena – entführt!
Auf eine begeisternde und mitreißende Art und Weise haben „Groß und Klein“ das Trommeln und Tanzen erlernt, sich auf eine musikalische Phantasiereise eingelassen, eigene Grenzen überwunden und das tolle Gemeinschaftsgefühl genossen!
Was am ersten Tag noch etwas zaghaft begonnen hatte, entwickelte sich mit jeder Projekteinheit mehr zu einer riesen Begeisterung und purer Lebensfreude. Diese Erfahrung durften auch die Eltern an einem Abend machen, der ganz im Zeichen der afrikanischen Lebensfreude stand.
Höhepunkt dieser unvergesslichen Woche war eine große Aufführung in der Benhauser Schützenhalle mit über 300 Zuschauern. Während dieser gut einstündigen Abenteuerreise ins „Trommelzauberland Tamborena“ waren alle aktiv dabei: Die Kita-Kinder als Garzellen, Elefanten Giraffen und Affen haben getrommelt, gesungen und getanzt. Aber auch alle Zuschauer wurden von einem mitreißenden Thomas Soukou mit eingebunden. Am Ende der Vorstellung gab es einen riesigen Applaus und viel Trommelwirbel!

Noch jetzt, über vier Wochen nach dem Projekt, hört man die Kinder in der Kita immer wieder das afrikanische Lied „Tamborena- Hey, Hey“ singen und dazu wird auf den Tischplatten im Takt der Melodie getrommelt.
Die Begeisterung war und ist auch in diesem Jahr wieder so groß, dass die Kinder der Kita hoffen, auch in zwei Jahren erneut den Trommelzauber mit Thomas Soukou einladen zu können…

Das Kita-Team bedankt sich ganz herzlich bei der Stiftung Benhausen und dem Förderverein „Benser Kinder“ e.V. für die finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt!