Freiwilliges Soziales Jahr bei der Fußballabteilung

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Fußballabteilung des SV Blau-Weiß Benhausen – eine Schnittstelle zwischen Kindergarten, Schule & Fußballverein

Schulschluss, ab nach Hause, kurz etwas essen, Hausaufgaben machen, sich mit Freunden treffen und dann natürlich abends zum Training auf den Sportplatz. Angesagt sind dann, Bewegung, Koordination, aber auch Lektionen in Sachen Frustrationstoleranz, Konfliktlösung und eine Menge Spaß. Doch mit den immer länger werdenden Öffnungszeiten von Kindergärten, Kitas und (Grund-) Schulen ist es heutzutage oft schwer noch den Weg zum Fußballplatz zu finden. Deshalb ist die Fußballabteilung des SV Blau-Weiß Benhausen besonders stolz seit zwei Jahren eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr vorzuhalten, die eine Schnittstelle zwischen Erziehungsinstitutionen und Fußballverein ermöglicht. Die FSJler/innen sind nicht nur im Fußballverein aktiv, sondern gehen in den Kindergarten und in die Grundschule in Benhausen, um dort unterschiedliche, außerschulische Sportaktivitäten anzubieten und zu leiten. So gibt es z. B. im Kindergarten ein Bewegungsangebot für eine Gruppe von Zwei- bis Fünfjährigen. Darüber hinaus werden auch sportliche Aktivitäten für eine gemischte Gruppe von Kindergartenkinder und Grundschulkindern angeboten, um ein Zusammenwachsen zu fördern und den späteren Wechsel in die Grundschule zu erleichtern.

In der Grundschule sind die FSJler/innen vor allem in der Mittagsbetreuung eingesetzt, in der sie wieder für sportliche Aktivitäten, etwaige Spiele und natürlich Fußball, zuständig sind. Selbstverständlich werden sie dabei nicht alleingelassen, sondern von den Betreuern/innen und Lehrern/innen durch deren pädagogischen Fachwissen und Einblicke in den Sportunterricht unterstützt.

Nachmittags geht es dann für die FSJler/innen auf den Sportplatz des SV Blau-Weiß Benhausen. Hier unterstützen sie die Trainer der jüngeren Spielklassen (Minis bis C-Juniorinnen) tatkräftig. Das beinhaltet die Betreuung der Kinder beim Training, bei den Heimspielen und bei den (Hallen-)Turnieren. Der Kontakt zwischen Eltern, Spielern, Trainern und dem Verein gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines/einer FSJler/in. Gerade durch die Begegnungen im Kindergarten und in der Grundschule „kennt man sich schon“. Dies erleichtert dann am Fußballplatz die Kommunikation mit den Eltern und sorgt für ein gestärktes Vertrauen untereinander. Neben den sportlichen Aspekten des FSJ, erhalten die FSJLer/innen Einblicke in die organisatorischen Aufgaben des Vereinslebens. So sind sie an der Planung und Durchführung von Festen, Aktivitäten und Turnieren beteiligt, wie zum Beispiel die Planung der „Benser Fußball-Tage“, bei denen die aktuellen FSJler/in verabschiedet und die neuen FSJler/in begrüßt und eingearbeitet werden.

Wer also gern mit Kindern arbeitet, an Fußball interessiert ist und nicht vor der ein oder anderen Herausforderung zurückschreckt, für den ist das Freiwillige Soziales Jahr beim SV Blau-Weiß Benhausen genau das Richtige und kann sich mit den üblichen Unterlagen bei Jochen Niggemeier (jochen.niggemeier@sv-benhausen.de) bewerben.